Unser Team
(FREIE MITARBEITER ENTFALLEN)

JETZT ANFRAGEN







  • steffen01
  • steffen02
  • steffen04
  • steffen05










Steffen Heimann

Jahrgang 1964 | klettert seit über 30 Jahren


Klettererfahrung: Steffen ...

  • klettert eigentlich schon immer, hat nur weitergemacht als andere in die Disco gegangen sind.
  • ist Trainer C Wettkampfklettern (Leistungssport).
  • organisiert und nimmt an Kletterexpeditionen teil.
  • verfügt über Erfahrungen im Erschließen von Kletterrouten sowohl alpin als auch in Klettergärten.
  • hat fast alle Klettergebiete Europas bereist.
  • besitzt viel Erfahrung in der nationalen Wettkampforganisation.
  • nimmt selbst an Kletterwettkämpfen teil.
  •  hat mehrere Jahre verantwortlich an der Entwicklung der Kletterhalle Leipzig mitgearbeitet.
  • verfügt über viel Erfahrung bei der Konstruktion und dem Bau von Kletterwänden.

Was mir Klettern bedeutet: Das Faszinierende am Klettern ist für mich die Vielseitigkeit die dieser Sport ermöglicht. Klettern bis zur Erschöpfung oder auch nur mit geringer Belastung, die eigenen Grenzen ausloten - physisch wie psychisch - oder einfach nur unterwegs sein. Alter spielt keine Rolle, ich hab Kids bei ihren ersten Versuchen gesichert, mir haben aber auch schon 75 Jährige Kletterzüge erklärt…. Klettern ist für mich Lebensphilosophie. Das auf und ab der Empfindungen bei Niederlagen oder Erfolgen, das in den Griff bekommen seiner Ängste aber auch der entschiedene Abbruch bei zu hohem Risiko, bewusst Verantwortung übernehmen für andere und vor allem persönliche Beziehungen die durch diese Philosophie ausgefüllt werden, sind nur ein paar Aspekte.


Lieblingsklettergebiet: Elbsandstein


Mein Traum: Besser: Ein Traum (es gibt so viele) Gemeinsam mit meiner Frau noch viele Klettergebiete dieser Welt entdecken.


Spezialist in oder für: Daueroptimismus, Seil- und Sicherungstechnik, Sturzvermeidungsstrategien, Organisation von Action, Gummibären (oje)

Motto: "Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen."  (A. Lindgren)





Paul

Paul ist unser uneingeschränkter Bürochef. Der Herr über die Akten, Rechnungen und Steuerunterlagen (hier noch in der Ausbildung) kann auch mal kratzig werden wenn was nicht passt.


 






  • Anja_gross_sw
  • anja01
  • anja02
  • anja03
  • anja04
  • anja05








 

Anja

„Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst dich daran erinnern, wie gerne du mit mir gelacht hast.“ (Antoine de Saint Exupéry)


Am 20. April 2014 wurde Anja Fröhlich durch einen tragischen Wanderunfall aus dem Leben gerissen. Die Welt steht für einige Zeit still, denn wir haben einen wichtigen und lieben Menschen verloren, der mit 31 Jahren viel zu zeitig von uns ging.


Die Kletterschule felsenfest war Anjas Unternehmen, in das sie all ihre Kraft und Zeit investierte. Mit viel Liebe zum Detail machte sie die Kletterschule zu dem, was sie heute ist. Wir sind unheimlich glücklich, dass wir Anja auf dem viel zu kurzen Weg ihres Lebens begleiten durften. In Gedenken an unsere liebe Anja wollen wir die Kletterschule in ihrem Sinne weiter führen und damit einen Teil von ihr weiter leben lassen.


Anja liebte es, mit wunderbaren Menschen in der Natur unterwegs zu sein und die Ruhe und Übermacht der Felsen auf sich wirken zu lassen. Beim Klettern in hohen Wänden imponierten ihr die stetige Gewissheit, was sie doch für ein kleiner Menschenwurm im Vergleich zu den mächtigen Naturgewalten ist.
Das Kletterfieber packte Anja 2003, seither nutzte sie jede freie Minute, um die Erdanziehungskraft durch reine Muskelkraft zu überlisten und das am liebsten am Naturfels. Schon bald hatte sie eine so große Begeisterung entwickelt, dass sie durch Kletterkurse und Führungen, auch andere Menschen mit ihrem Klettervirus ansteckte.


Seit 2005 leitete sie verschiedenste Kletterkurse in der Kletterhalle Leipzig oder am Naturfels – vom Kindergeburtstag über Einsteigerkurse, individuelle Trainerstunden bis zum mehrtägigen Familiencamp und dem kontinuierlichen Training von Kinder- und Erwachsenengruppen.


Mit Anja Fröhlich verliert die Leipziger Kletterszene eine herausragende Persönlichkeit. Ihr Engagement und Organisationstalent waren beispielgebend, ob bei individuell angepassten Kletterevents, mit sozialpädagogischem, team- oder leistungsorientiertem Schwerpunkt oder der Planung deutschlandweiter Wettkämpfe  - Anja konnte immer das beste Programm für ihre Kunden zusammenstellen.


2009 machte Sie ihren Magisterabschluss an der Universität Leipzig in Kommunikations- und Medienwissenschaft (Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit) und Erziehungswissenschaften. Seit 2010 war Sie Trainerin für Kleinkindturnen und Life Kinetik. Im gleichen Jahr erfüllte sie sich getreu ihrem Motto: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ einen lang gehegten Wunsch und übernahm gemeinsam mit Steffen Heimann, die Kletterschule felsenfest. Neben dem Beruf investierte sie all ihr Herzblut, Zeit und Energie in die Perfektionierung ihres Unternehmens. Dabei war sie nicht nur eine tolle Chefin und Trainerin, sondern vor allem eine besondere Freundin. Wir wollen Sie als die liebenswerte, fröhliche und stets hilfsbereite Person in Erinnerung behalten, die sie war und sie in unseren Herzen weiterleben lassen, bei jedem Schokoladenkeks mit einem Lächeln an sie denken.




Lenka "Security"

Rucksackdiebe, Schäfchen weggelaufen, kein Problem. Unser Securitymitarbeiterin ist unschlagbar.Lenka ist unsere Berger Picard- Hündin. Als Hütehund steckt das Aufpassen in ihr. Am liebsten bewacht sie unsere Rucksäcke, wenn wir am Fels sind. Dann darf dort niemand näher rann als erlaubt.Mit ihrem Allradantrieb ist sie extrem geländegängig und ein sehr guter Schwimmer.


  • lenka_2
  • lenka_1







Ilka

Ilka zieht bei uns ganz streng die Fäden im Büro. Sie wurde schon von ihren Eltern mit Draußenwahn und Kletterlust infiziert. Sie gehört eher zu den Vorsichtigen unter den Kletterinnen. Und dennoch ist sie begeistert vom Spiel mit den eigenen physischen und psychichen Möglichkeiten. Außerdem fasziniert sie, dass das Klettern Menschen von der Kindheit bis ins hohe Lebensalter begleiten kann und dass man über das Klettern immer wieder interessante Menschen kennenlernen kann.