kletterer_3

Kontakt | AGB | Impressum

 
"Das Leben ist dass, was passiert während man ganz andere Dinge plant."
(Volksweisheit)

Kletterschule felsenfest - natürlich klettern

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite - dem felsenfest Basislager im world wide web! Hier finden Sie alle Informationen zur Kletterschule, Philosophie und den aktuellen Angeboten. Viel Spaß beim Stöbern!

 Kinderklettercamp 2016

Der Sommer steht in den Startlöchern und wir freuen uns wieder auf zwei Wochen Kinderklettercamp mit euch! Die zwei Camps finden in den Wochen vom 24.07.16 bis 29.07.16 oder 31.07.16 bis 05.08.16 statt. 

Alle weiteren Infos findet ihr hier

Wir freuen uns auf euch!

1. Elbland-Seniorencup

Nachdem wir, wie schon berichtet über unserem Seniorencup gebrütet haben, ist das Kücken nun geschlüpft. 
Der 1. Elbland-Seniorencup nimmt Gestalt an. Am 09.04.2016 wird es in der Kletterhalle YOYO in Heidenau einen gemütlichen Klettertag mit Wettkampfcharakter für die Altersgruppen 40+, 50+, 60+, 70+ (Damen u. Herren) geben. Der Focus liegt dabei ganz klar auf dem Spaß für die breite Masse und nicht auf der Maximalleistung der Erstplazierten.  Alle Kletterer ab 40 können probieren, welche der Routen für sie kletterbar sind. Der Modus ist einfach:
    
Ab 08.00 Uhr stehen ca. 30 Routen von 3+ - ca. 8+ zum Punkteklettern zur Verfügung. Jeder klettert bis 14.00 Uhr die Routen, die er möchte, und trägt komplette Begehungen auf einem Laufzettel ein.
    
Die Teilnehmer sichern sich untereinander, für die Finals wird Sicherungspersonal gestellt. Von jedem Teilnehmer werden die besten 6 Routen gewertet und führen zum Ergebnis.Die besten 5 Kletterer jeder Altersgruppe starten ab 15.00 Uhr im Finale. (Mann und Frau werden staunen was noch so geht….)
   
Die Plätze 1-5 erhalten eine Urkunde.
Zur Siegerehrung werden unter allen Teilnehmern hochwertige Sachpreise verlost.
     
Fragen werden in der Kletterhalle YOYO, (am Tresen oder unter 03529 / 535 69 89 ) oder von Steffen Heimann, Kletterschule “felsenfest“ (0163 / 77 68 788) jederzeit gern beantwortet.
    
Ausschreibung mit allen Details unter:  www.yoyo-kletterhalle.de 
                                       bzw. unter:  www.kletterschule-felsenfest.de 
      
Anmeldung: Bitte mit vollem Namen u. Geburtsjahr anmelden
Anmeldung per Mail unter: elblandcup@yoyo-kletterhalle.de 
Anmeldung per Tel. unter: 03529 / 535 69 89 (tägl. von 10.00-22.00 Uhr) 
Frühzeitige Anmeldungen helfen uns, die Veranstaltung gut auf die Teilnehmer abzustimmen. 
    
Euer Orgateam für den Elblandseniorencup

 felsenfest Kinderklettercamp 2015

Zwei aufregende Kinderklettercampwochen liegen hinter uns. Wir bedanken uns bei unseren kleinen und großen Teilnehmern und freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 Hochschulklettercamp im Zittauer Gebirge

Bei unserer Hochschulkletterfahrt am vergangenen Wochenende hatten wir jede Menge Spaß und trotz des wechselhaften Wetters tolle Erlebnisse am Fels.

 Familienklettertreff im Ostbruch

Heute, beim ersten Familienklettertreff dieses Jahr, hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Mit so vielen großen und kleinen Teilnehmern hatten wir einen perfekten Start in die Saison.

 Mitarbeiterschulung Elbsandstein

Unsere diesjährige Frühjahrs-Mitarbeiterschulung führte uns am Wochenende in das "Gebiet der Steine". Neben Nonne und Rauenstein standen für uns aber auch die neuen Klettersteige in Decin auf dem Plan. 
Nun kann die Saison endlich starten!

 Klettern im Holzberg

Wir haben heut das tolle Wetter genutzt und waren am Holzberg klettern. Wo habt ihr den Sonnenschein genossen?

felsenfest Kinderklettercamp 2015

Es ist so weit, under Kinderklettercamp geht in die zweite Runde! 

In diesem Sommer wird es zwei Kindercamps im Zittauer Gebirge geben. In den Wochen vom 02. bis 07. August und vom 09. bis 14. August freuen wir uns darauf mit eurem Nachwuchs klettern, baden und wandern zu genen.

Mehr Infos findet ihr HIER

 

 Leipziger-Lebens-Kunst-Tage

Am Wochenende waren wir bei den Leipziger-Lebens-Kuns-Tagen. Wir hatten jede Menge Spaß - einen lieben Dank an alle Besucher, Wir freuen uns auf spannende neue Events mit euch!

Familienklettertreff am 14.12.

Am kommenden Sonntag, den 14.12. findet unser letzter Familienklettertreff für dieses Jahr statt. Alle Kletterwütigen können unsere neue Kurswand in der Hohen Straße 9, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr, zu bezwingen. Da die Wand voll mit unbekletterten Routen ist, sind alle "Erstbegeher" herzlich dazu eingeladen den Routen einen Namen zu geben. Anmelden könnt ihr euch unter: 0173/1609005. Wir freuen uns auf euch!!

 Wir haben eine Kurswand

Es ist so weit, es ist offiziell, wir haben eine Kurswand. Der Artistenkombinat e.V. hat sich, in den Räumen des alten Heizhauses auf der Hohen Straße Nr. 9, eine schicke kleine Kletterwand geleistet, die wir für unsere Kurse nutzen können. Wir arbeiten derzeit an einem Kursangebot für Jung und Alt - ihr dürft also gespannt sein.

Wir freuen uns auf diesen neuen Abschnitt mit euch!

Ein Baum für Anja

Am vergangenen Wochenende war es so weit, unsere Anja hat ihren Baum in Großpösna bekommen. Wir haben uns mit Familie und Freunden getroffen und ihren Baum, eine Sommerlinde, in den Park am Rittergut in Großpösna gepflanzt.

An dieser Stelle auch einen lieben Dank an alle die mit geholfen haben.

 

 Bergfilm-Festival Gaudlitzberg

Wir freuen uns sehr, dass unser Boulderwürfel so ein tolles Event wie das Bergfilm-Festival im Gaudlitzberg bereichern kann. Ein großes Lob an die Organisatoren! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

 felsenfest Kinderklettercamp 2014

"Die Kinder waren begeistert" - über so ein Feedback freuen wir uns sehr! 

Unser erstes felsenfest Kinderklettercamp ist Geschichte. Wir hatten in dieser Woche sehr viel Freude mit den Kindern und hoffen auch ihnen den Spaß am Klettern und den gemeinsamen Erlebnissen in der Natur nahe gebracht zu haben. An dieser Stelle möchten wir uns auch für das entgegengebrachte Vertrauen der Eltern bedanken.

Das Wetter war auf unserer Seite und so mussten wir nur an einem Tag die Kletterhalle Quacke in Zittau aufsuchen. An den anderen Tagen bestiegen wir Gipfel, bewältigten Klettersteige und waren im Jonsdorfer Bad. 

In der Planung für das nächste Jahr werden wir wieder ein Kindeklettercamp durchführen. Wer also Interesse hat darf sich gern schon jetzt bei uns melden!

 Elbsandsteinbouldercup 

Am 12. und 13. Juli findet auf den Elbwiesen der Toskana Therme wieder der Elbsandstein Bouldercup statt. Der Bouldercup ist einer der wenigen Outdoor-Boulderwettkämpfe für den Breitensport und bietet einiges. Das Opening übernimmt Beat Kammerlander mit seiner Dia-Multivisions-Show am Freitag Abend.

Weitere Details und die Anmeldung findet ihr unter: elbsandsteinbouldercup.eu 

Jetzt Anmelden!

... zum Kinderklettercamp im Zittauer Gebirge

weiterlesen...

coming soon: felsenfest Kinderklettercamp

Diesen Sommer ist es soweit. Wir starten unser felsenfest Kinderklettercamp im Zittauer Gebirge. Mit maximal zehn Kindern (zwischen 8 und 12 Jahren) auf zwei Trainer werden wir für eine Woche die Gipfel beklettern, auf Stiegen wandern und viele weitere spannende Abenteuer erleben.

Datum: 27.07.-01.08.2014
Preis: 290,00 Euro pro Kind (inkl. Transfer, Vollverpflegung, Unterkunft in uriger Bergsteigerhütte und Betreuung durch zwei erfahrene, sehr gut ausgebildete Trainer)
Anmeldung bis 3.6.2014 an: kontakt@kletterschule-felsenfest.de

Hier gibt es schon die ersten Eindrücke für euch:

Achtung! Zusatztermin Familienklettern in Grimma

Am kommenden Samstag, 15.03.2014, 11:30-13:30 Uhr holen wir das Familienklettern vom letzten Sonntag nach. Meldet euch bitte telefonisch an, wenn ihr vorbei kommen wollt: 01511 730 5286 Schönen Dank und bis Samstag :o)

Neuer Anbau in Nürnberg, ab 8. März 2014

Seit der Eröffnung der Nürnberger Boulderhalle E4 ist noch kein ganzes Jahr vergangen. Schon haben die Jungs wieder fleißig gebaut. Der neue Bereich ist fertig und wird am kommenden Samstag eröffnet. Neue Wände, neue Boulder, frische Bewegungen und noch mehr Spaß... Wir waren und sind weiterhin gern dabei. www.boulderhalle-e4.de

Familienklettertreff Grimma, Sonntag, 09.02.2014

Wir laden alle Familien zum Familienklettertreff nach Grimma ein. Am Sonntag, den 09.02.2014, 10-12 Uhr können die Kleinen klettern, die Großen sichern und auch mal selbst die Vertikale probieren. 10,00 € pro Eltern-Kind-Paar (Kinder ab 4 Jahre)

Interesse?
Anmelden bitte bis Freitag, 14 Uhr unter 01511 730 5286

 Mitarbeiterschulung

Der erste feste Termin war dieses Jahr für uns eine Mitarbeiterschulung im Elbsandstein. Bei wundervollem Winterwetter haben wir uns mit neuen und alten Mitarbeitern auf den Weg gemacht. Auf dem Programm standen unter anderem eine Stiegentour und die Besichtigung des frisch renovierten SoliVital in Sebnitz. 

Wir hatten jede Menge Spaß und freuen uns auf die ersten Touren mit euch. 

Neue Termine

Die ersten Termine für das kommende Jahr stehen fest. Sie stehen wohl sortiert in der Terminliste. Es werden im Laufe der Zeit weitere dazu kommen und natürlich sind alle Kletterkurse, Kindergeburtstage und sonstige Veranstaltungen nach wie vor auf individuellen Terminwunsch, zusätzlich zu den festgelegten Terminen möglich - einfach fragen.






Dankeschön für ein wunderbares Jahr 2013 und Alles Gute für das kommende neue Jahr!

Wir wünschen all unseren Gästen, Trainingskollegen, Mitarbeitern, Partnern und Förderern ein gesundes neues Jahr und freuen uns sehr auf die nächsten gemeinsamen Erlebnisse am Fels, auf Reisen, bei Geburtstags- und Betriebsfeiern oder in der Kletterhalle.

Passt gut auf euch auf und KLETTERT SINNIG!

 Unsere felsenfest Sicherheitstipps

Schon vor einer Weile haben wir damit begonnen, auf unserer Facebook-Seite Sicherheitstipps zu posten. Wir wollen damit auf Fehler aufmerksam machen, die uns beim Klettern begegnet sind. Vielleicht ist ja auch für euch noch etwas Neues dabei. 

Schaut doch mal wieder vorbei!

-Kletterschule felsenfest auf facebook-

 Kinderklettergruppe in Grimma startet wieder

Ab kommenden Freitag, den 06.09, startet unsere Kinderklettergruppe in Grimma wieder mit dem Training. Von 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr darf sich dann an der Kletterwand ausgepowert werden und das Beste: es gibt noch freie Plätze. Wer Interesse hat kommt am Freitag einfach mal im Fit and Sun in Grimma vorbei oder meldet sich per Mail unter kontakt[at]kletterschule-felsenfest.de. 

 Family Felsenfest am K4

Der K4 ist das Kletterziel im Leipziger Westen. Um in den letzten Sommertagen noch einmal frischen Wind rein zu bringen haben wir uns mit einer Route dort verewigt. Sie heißt "Family Felsenfest" hat eine Schwiergigkeit von UIAA 6. 

Wir hoffen ihr habt Freude damit. 

Ferienfreizeit in Lommatzsch

Diese Woche waren wir zu Gast zur Ferienfreizeit des Offenen Hauses in Lommatzsch. Mit dabei hatten wir neben Strickleiter-, Baum- und Knotenseilklettern unseren neuen Niederseilparcours. Ein lieber Dank geht an alle Besucher und Helfer.

 Verlängert den Sommer auf Sardinien

Für alle denen es schon bald wieder zu kalt an den Fingern wird, gibt es vom 21. September bis zum 3. November das Klettercamp auf Sardinien. Dort könnt ihr in der schönen Villa Littu wohnen und werdet am Fels von erfahrenen Trainern betreut. 

 

Mehr Informationen findet ihr unter Kletterreisen und www.klettercamp-sardinien.de

Samstag, 16. März 2013 - Eröffnung der Boulderhalle E4 in Nürnberg

In den vergangenen Wochen entstand mit viel Liebe zum Detail und einer Menge Herzblut die neue Nürnberger Boulderhalle E4. Überzeugt euch selbst und bouldert zur Eröffnung die Griffe speckig! Alle Informationen findet ihr unter: www.boulderhalle-e4.de

Wunderschönes Sardinien

Wieder liegt ein tolles Sardinien-Klettercamp hinter uns. Herzlichen Dank für die schöne Zeit mit wunderbaren Gästen und für die vielen Rückmeldungen und Fragen zu neuen Terminen. Nun stehen die nächsten Termine fest und wir wollen sie euch nicht länger vorenthalten:

Frühjahrscamp
20.04.-27.04.2013
27.04.-04.05.2013

Herbstcamp
21.09.-03.11.2013

Alle Infos zur Buchung usw. wie gehabt auf www.klettercamp-sardinien.de

Familienklettern im Klettergarten bei Leipzig
Sonntag 20. Mai 2012

Kommenden Sonntag starten wir mal wieder einen Familienausflug in die Hohburger Berge. Wir wollen so zwischen 10-16 Uhr klettern, Aussicht genießen und picknicken. Wer dazu kommen möchte, melde sich bitte bei Martin (01511/730 5286).

Kindergeburtstag

Wir freuen uns auf euch!

Frühjahrserwachen auf Sardinien

Zusätzlich zu unserem Klettercamp Sardinien im Herbst, fahren wir in diesem Jahr schon im April für zwei Wochen mit Ihnen in den Süden. Die Plätze sind auf sechs Teilnehmer limitiert. Die erste Woche ist schon so gut wie ausgebucht. Sichern Sie sich noch einen Platz zu folgenden Terminen:

14.04.-21.04.2012
21.04.-28.04.2012








Alle Informationen zum Weiterlesen finden Sie hier.

Kletterwand Grimma - Wiedereröffnung (Samstag, 10.12.2011)

Im Fit und Sun Grimma eröffnen wir am 10.12.2011, ab 10 Uhr die Kletterwand neu. Der Eintritt ist frei, Trainer sind vor Ort und jeder darf nach Herzenslust Schnupperklettern und alles ausprobieren.

In den letzten Wochen haben wir fleißig Kletterwege geschraubt, das Kursangebot geplant und einige Ideen für die neue/alte Kletterwand verwirklicht. Wir konnten sogar Markus Hoppe, den deutschen Meister im Sportklettern 2009 und 2010, gewinnen, gemeinsam mit unserem Schrauberteam eine Vielzahl bewegungsreicher Kletterwege für Anfänger und ambitionierte Kletterer zu kreieren. Also kommt unbedingt vorbei und testet das neue Angebot!








Am 10.12.2011 erfahren Sie auch alles zu regelmäßigen Kinderklettergruppen, Klettertrainingsgruppen und dem weiteren Kursangebot an der Kletterwand des Fit und Sun, Südstraße 80, Gebäude 96.13, 04668 Grimma.

Herbstmanöver ...

... vor der Haustür (Termin auf Anfrage)
Der Herbst ist die ideale Kletterzeit für die Klettergebiete Mitteldeutschlands. Die Sonne ist nicht mehr so stark und wärmt trotzdem angenehm, die Luft ist frisch und die Natur zeigt sich in ihren schönsten Farben. Jedes Gipfelerlebnis ist jetzt etwas ganz besonderes.

Sprechen Sie uns einfach an; ob Schnupperklettern, Geburtstagsfeiern, Vorstiegskurs-von der Halle an den Fels- oder Gipfeltouren im Elbsandstein, wir sind den ganzen Herbst mit Ihnen unterwegs.

Sardinien Klettercamp - November

In unserem Klettercamp Sardinien sind nun auch die letzten freien Plätze verbucht. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Angebot und werden das im nächsten Jahr weiter ausbauen. Allen Reisenden wünschen wir eine tolle Zeit und freuen uns auf das gemeinsame Klettern. Dankeschön und bis bald.

Alle Informationen zum Klettercamp Sardinien finden Sie unter Kletterreisen.

Das felsenfest 1x1

felsenfest in der Natur: Erlebe mit uns das natürliche Klettern am Fels und genieße mit gutem Gefühl und viel Freude am Sport das Flair der Natur.

felsenfest im Griff: Wir bringen Dich sicher an die Wände der schönsten Klettergebiete Deutschlands und Europas. Vom Sportklettern bis zum Klettern im alpinen Gelände, ob im Sandstein oder Kalk: Bei uns steht alles hoch im Kurs!

felsenfest für Alle: Vom absoluten Anfänger bis zum fortgeschrittenen Vertikalsportler - an wirklich alle, die neue Herausforderungen am Naturfels suchen, wollen wir Spaß und Know-How mit qualitativ hochwertigen Kletterkursen vermitteln.